Wege aus der Krise - Strategiephase
Krisenstadien lassen sich in 3 Phasen einteilen.
Die oberen drei Stadien (Strategie-Phase) erfordern mittelfristige Maßnahmen.
Hier arbeiten Aufsichtsgremien und Geschäftsführung regelmäßig zusammen, um die Geschäftsentwicklung und das Marktumfeld zu beobachten.
Bei Bedarf werden die Finanzierung, die Gesellschafterstruktur und die strategische Ausrichtung des Unternehmens angepasst.
Eine externe und unabhängige Unterstützung ist in dieser Phase empfehlenswert.
Ein entscheidender Faktor ist die regelmäßige und schonungslose Bestandsaufnahme der aktuellen Situation. Dies erfordert Mut und Ehrlichkeit, da positive Geschäftsergebnisse oft dazu verleiten, unangenehme Wahrheiten oder potenzielle Zukunftsrisiken zu verdrängen.
Die Automobilbranche braucht strategische Sicherheit, um für sich die richtigen Weichen zu stellen. Diese Sicherheit kommt aktuell nicht aus Deutschland und auch nicht von der EU.
Klar ist jedoch, dass der Trend Richtung Elektromobilität geht. Die Übergangsphase vom Verbrenner zum e-Auto wird jedoch länger dauern als gedacht.
=> Eine große Chance für die deutsche Automobil-Industrie
Jetzt darf man allerdings nicht darauf hoffen, dass der Verbrenner für immer auf hohem Niveau gekauft wird. Vielmehr braucht es einen langfristigen Plan, um die e-Mobilität kostengünstig zu etablieren.
Was haben wir schon? :
- Eine aktuell gut ausgebaute und fortschreitende Lade-Infrastruktur
- Eine lebhafte Diskussion zur e-Mobilität
- Erfolgreiche Mitbewerber
Was brauchen wir noch? :
- Günstigere e-Autos und damit auch keine Anreizsysteme für die Käufer. In China wird ein Tesla und ein VW ID4 für unter 20.000 EUR verkauft
- Investitionen in neue Batterien, anstatt Geld den Käufern zu geben
- E-Autos mit höherer Reichweite (theoretisch> 800km ; praktisch 600 und im Winter 450)
- Günstige öffentliche Ladekosten
Hierzu ist es wichtig strategische und politische Ziele zu definieren und diese mit Budgets und Projektmanagement umzusetzen.
Dass aufkommende Krisen in der Strategie-Phase oft verdrängt werden, zeigt sich daran, dass Unternehmen regelmäßig überraschend in die zweite Gruppe der Krisenstadien (Turnaround-Phase) abrutschen.
In der Produkt- und Verkaufskrise besteht dringender Handlungsbedarf.
Die Gründe sind oft komplex, ebenso wie die Lösungsansätze. Nach einer gründlichen Analyse sollten die wichtigsten Ursachen gezielt angegangen werden.
Abhängig von der Eigenkapitalquote und den verfügbaren Kreditlinien erfordert eine Erfolgskrise oft kurzfristigen Handlungsbedarf.
Es ist ratsam, diese Situation als Projekt anzugehen und externe Dienstleister wie Interim Manager einzubeziehen, die je nach Handlungsschwerpunkt eingesetzt werden können.
Ein externer Manager kann eine unvoreingenommene Perspektive ins Unternehmen bringen und die Managementkapazitäten des Unternehmens schonen, sodass diese für das wichtige Tagesgeschäft erhalten bleiben.
Kommt es zu Liquiditätsengpässen, ist unmittelbarer Handlungsbedarf erforderlich. In dieser Phase kann das Überleben des Unternehmens davon abhängen, wie schnell und effektiv Maßnahmen ergriffen werden, um die Liquidität zu sichern und eine Insolvenz abzuwenden.
Ein Restrukturierungsteam ist meist die richtige Lösung, da in verschiedenen Bereichen schnell Ergebnisse erzielt werden müssen.
Folgend eine Übersicht, wo einige Branchen aktuell stehen: